UTC Flugschule
UL Training und Charter-Service REMOS + Pioneer Exclusiv - Schulung
Werner Frister,
Bernbichl 1
D-83361 Kienberg
Austrocontrol

Flugwetterbericht (METAR, TAF, GAFOR usw.) aus Österreich - auch für Deutschland. Für die Flugwetterdienste ist eine Registrierung erforderlich.

Campi Di Volo

Verzeichnis aller italienischen Flugplätze mitsamt Frequenzen, Koordinaten und was man sonst noch so braucht. Bei vielen Plätzen sind auch entsprechende Links zu deren Homepages angegeben, auf denen man dann weitere Details und Bilder findet. Der einzige Haken: Alle Seiten sind auf italienisch. Wer allerdings nur die "Rohdaten" braucht, kommt auch ohne Italienischkenntnisse halbwegs klar.

airports.de

Europaweite Flugplatzinformationen mit METARs usw. Bei vielen Plätzen sind auch die Anflugkarten abgebildet.

Satellitenbild der Alpen

Ein aktuelles Satellitenbild der Alpen. Falls jemand vor hat, die Alpen zu überqueren, kann man sich hier die momentane Wolken- bzw. Nebelsituation ansehen.

Gat24

Prima Online Service rund um die Flugvorbereitung. TAFs, GAFORs, METARs usw. Weiterhin besteht die Möglichkeit, einen Flugdurchführungsplan zu erstellen und als Flight-Log auszudrucken. Die notwendigen Berechnungen (WCA, Magnetic Heading, Ground Speed, Leg Zeiten etc.) werden dabei auch gleich durchgeführt. Etwas mühsam ist allerdings die Eingabe der Waypoints, sofern es sich dabei nicht um VORs oder NDBs handelt. Die markanten Geländepunkte müssen als Koordinaten eingegeben werden, welche man sich aus der ICAO Karte rausmessen muss. Eine deutlich bequemere Variante, bei der sich die Waypoints online durch Anklicken auf einer dargestellten Karte eingeben lassen, wurde allerdings von Gat24 bereits in Aussicht gestellt. Optional (also gegen Aufpreis) kann man auch sämtliche in der AIP enthaltenen Anflug- und Platzkarten als PDF Dateien downloaden. Deren Qualität ist allerdings eher nicht so toll. Die Original AIP Blätter sind unter den Lichtverhältnissen im Cockpit doch deutlich besser zu lesen.